Loading...

Fotokäfig


Um perfekte Bilder zu machen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Spezielle Fotokäfige gibt es bereits fertig zu kaufen. Sie haben in etwa die Größe eines Schaukäfigs. Der Vogel wird durch ein Vorsatzgitter in den Fotokäfig gesetzt. Danach wird das Gitter geöffnet und der Vogel fotografiert. Um ein Entweichen zu unterbinden, kann hinter das Vorsatzgitter noch eine Glas- oder Plexiglasschreibe (am besten entspiegelt) geschoben werden.

  

Einen Fotokäfig kann sich ein geschickter Bastler aber auch selbst bauen. So ein Käfig besteht aus wenigen Einzelteilen. Der hintere Teil ist ein Schaukäfig für Exoten, bei dem das Gitter, die Vorderfront, die Dachschräge und die Sitzstangen entfernt werden. An der Rückseite des Schaukäfigs kann je nach Wunsch ein A4-Ausdruck jedes denkbaren Hintergrundes einfach mit Klebeband befestigt werden. Eine Natursitzstage (Gabel) wird auf einem Brettchen fest verschraubt und kann im Schaukäfig an jede beliebige Position verschoben werden, um den Vogel in Szene zu setzen.
An diesen Schaukäfig schließt ein etwa doppelt so langer, jedoch in Breite und Höhe exakt gleicher Vorbau an, der herangeschoben und mittels zweier Haken am Schaukäfig arritiert werden kann. An der Front des Vorbaus wird ein kreisrunder Ausschnitt mit einem Durchmesser von etwa 20 cm gesägt, durch den mit der Kamera fotografiert werden kann. Im Vorbau wird eine Lichtquelle installiert, um für die nötige Helligkeit zu sorgen. Ein langer Stab und zwei Löcher sorgen dafür, dass man den Vogel von aussen an die gewünschten Stellen bewegen kann, ohne in den Käfig zu fassen.

 
 
 
Aus einem Schaukäfig kann man auch auf andere Weise einen guten Fotokäfig machen. Am besten eignen sich dazu die niederländischen Ausstellungskäfige als Grundlage. Diese besitzen ein Vorsatzgitter, dass auch von oben einen Lichteinfluss ermöglicht. Ergänzt um einen LED-Leuchtstreifen an der Schräge kann man für gute Ausleuchtung sorgen. Im vorderen Bereich wird das Vorsatzgitter teilweise entfernt und durch eine Plexiglasscheibe ersetzt. Die Sitzstange wird durch den Boden mit einer Aludrehscheibe verschraubt, mit der die Sitzstange dann gedreht werden kann.




Alle vorgestellten Varianten haben gemeinsam jedoch ein Problem: Man muss die Vögel zum Umsetzen in die Hand nehmen und beeinflusst damit das Gefieder, da sich durch das Berühren im Regelfall die Federn verschieben und nicht mehr perfekt sitzen
. Der Vogel braucht also im Anschluss etwas Zeit, um sich wieder komplett zu präsentieren.

Mit etwas mehr Aufwand lässt sich das so lösen:

   





 Ich habe mir einen rundum geschlossenen Kasten aus Holz gebaut.
Links hinten hat er eine Öffnung, die durch eine verschiebbare Tür zu öffnen und zu schließen ist.
Dort kann ein Ausstellungskäfig angesetzt werden, dessen Tür genau durch die Öffnung passt.
Am Fotokäfig befinden sich zwei Lampen, die ich getrennt voneinander schalten kann.
Ich nehme nun einen Ausstellungskäfig und stelle ihn neben den Fotokäfig.
Ich schalte anschließend das Licht im Fotokäfig ein und öffne die Schiebetür.
Der Vogel wird sich nun eigenständig zum Licht in den Fotokäfig bewegen, notfalls kann man mit einem Trainingsstab etwas nachhelfen. Ich schließe dann den Schieber.

Durch Öffnungen an der Front kann ich mit einer Kamera oder einem Handy dann die Bilder schießen. 
Ein langer Holzstab gibt mir die Möglichkeit das Fotomodell von aussen etwas zu dirigieren.
Nach Ende der Fotoaktion öffne ich nun wieder den Schieber. 
Das Licht im Fotokäfig wird ausgemacht, das Licht ausserhalb des Käfigs in Richtung Ausstellungskäfig wird angeschaltet. 
Schnell fliegt der Vogel wieder in den Schaufkäfig zurück, ohne dass ich ihn anfassen muss.


Fotos aus dem Fotokäfig wirken allein schon wegen des Hintergrundes wesentlich lebendiger. Der Vogel selbst kann nicht flüchten und sucht sich die einzig natürliche Sitzgelegenheit genau im Fokus der Kamera. Mit der von aussen zu bewegenden Stange kann der Vogel auch in andere Perspektiven bewegt werden, sodass nahezu jedes gewünschte Motiv aufgenommen werden kann.

 
 

Fotos aus dem Fotokäfig

 

 


Salchauer Straße 17 - OT Letzlingen - 39638 Gardelegen
0171 8391246