Loading...

DNA-Geschlechtsanalyse


DNA-Geschlechtsanalyse


Die bei einigen Vogelarten in meinem Bestand die Geschlechter äusserlich nicht zu unterscheiden sind, bin ich dazu übergegangen, die Geschlechter per DNA-Analyse bestimmen zu lassen.

Ich nutze dazu beispielsweise eine Blutprobe. Eine Zehe des Vogel wird dazu bis zur Blutader geschnitten und ein bis zwei Tropfen Blut - mehr kann man meistens ohnehin nicht aus der Zehe entnehmen - werden auf ein Wattestäbchen getropft. Dieses Stäbchen wird mit einem Begleitzettel (Art, Ringnummer, Kennzeichen, Züchter, Datum der Blutentnahme) in einem Druckverschlussbeutel verpackt.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Firma Genekam Biotechnologie AG www.genekam.de aus Duisburg gemacht. Somit kann ich mir bei meinen Vögeln sicher sein, ob ich Hahn oder Henne besitze.



Eine weitere sehr gute Alternative ist die Firma nbt new bio technic, die unter www.sexadodeaves.com erreichbar ist. Hier wird die DNA-Geschlechtsanalyse nicht über das Blut des Vogels, sondern über die Einreichung von 6 frisch gezogenen Federn erzielt. Die Analyse erfolgt in Spanien und die Ergebisse stehen online in etwa 7-10 Tagen zur Verfügung.

Beide Verfahren kann ich empfehlen.



Salchauer Straße 17 - OT Letzlingen - 39638 Gardelegen
0171 8391246