Gürtelgrasamadinen 21.08.2017 17:40 (UTC)
   
 
Zuchtereignisse bei den 
Gürtelgrasamadinen


  

KW 44/2008
Beide Paare sitzen schon seit etwa 6 Wochen in den Zuchtboxen. Nun wurde ein halboffener Sperrholznistkasten (15x15x15 cm) eingehängt. Als Baumaterial wurden Kokosfasern in die Box gegeben.

KW 45/3008
Beide Paare ignorieren den Nistkasten und versuchen auf den Sitzstangen ein Nest zu errichten. Ein eingehängter Sittichnistkasten interessiert sie nicht. Auch wechselndes Baumaterial animiert sie nicht zum Wechsel des Neststandortes in einen Nistkasten.

KW 46/2008
Ein Nistkörbchen verkleidet mit Koniferenzweigen wurde in den Boxen angebracht.
Der Nestbau bei beiden Paaren in den neuen Nistgelegenheiten hat eingesetzt. Diese habe ich direkt hinter die Nistkastentür angebracht, so dass eine möglichst störungsarme Kontrolle möglich ist.

                             

KW 48/2008
Bei beiden Paaren liegt jeweils ein Ei im Nest.

KW 50/2008
Paar 1: Es brütet auf nur zwei Eiern.
Paar 2: Es sitzt dafür auf sechs Eiern.

KW 51/2008
Paar 1: Beide Eier waren leider unbefruchtet.
Paar 2: Das erste Jungtier ist geschlüpft. Insgesamt schlüpfen 2 Jungtiere.

KW 52/2008
Paar 2: Beide Jungtiere wurden beringt.

                             

KW 02/2009
Paar 1: wurde abgegeben
Paar 2: Ein Jungvogel ist ausgeflogen, einer verstarb leider noch kurz davor.

KW 03/2009
Ein neues Nest wurde gebaut, die ersten Eier sind gelegt.

KW 04/2009
Das Nest wurde nur aus Kokosfasern gebaut und hatte einen so großen Umfang, dass es aus der Nistschale gefallen ist.

KW 05/2009
Sofort wurde neu gebaut, die ersten Eier liegen wieder im Nest.

KW 07/2009
Alle Eier sind unbefruchtet. Damit bleibt ein Jungtier auf der Stange!

KW 10/2009
Wegen Artenreduzierung habe ich mein letztes Paar Gürtelgrasamadinen abgegeben.
 
  Inhalt
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Listinus Toplisten
  Umfrage zum Einfuhrstop!


Einfuhrstop für exotische Vögel - Fluch oder Segen für die Arterhaltung?
Den Einfuhrstop finde ich gut!
Dem Einfuhrstop stehe ich neutral gegenüber!
Den Einfuhrstop finde ich schlecht!

(Ergebnis anzeigen)


  Termine!
Vogelbörse
in Salzdahlum
am ersten Samstag im Monat

Vogelbörse
in Neugattersleben
am dritten Samstag im Monat

Vogel-, Geflügel- und Kleintiermarkt
in Kalbe/Milde
am letzten Sonntag im Monat
  Fragen?
Suche:
Derzeit suche in nichts.

Gebe ab:
1,1 gelbköpfige Binsenastrilden und einzelne Schauzebrafinken in verschiedenen Farben
ALLE Vögel in Schauqualität.
Versand möglich!
  News!
  Update!
Letztes erfolgreiches Update
vom 16. Dezember 2016.
Insgesamt waren schon 399338 Besucher hier!
Alle auf dieser Homepage hinterlegten Bilder, Texte, Musik, Videos etc. unterliegen ausdrücklich dem Copyright des Autors.